[ad_1]
Der Aufsichtsrat der Erste Group hat heute in einer außerordentlichen Sitzung Peter Bosek mit Wirkung zum 1. Juli 2024 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Erste Group Bank AG ernannt. Am Ende eines mehrstufigen, internationalen Auswahlverfahrens wurde Bosek vom Aufsichtsrat ausgewählt als am besten qualifizierter Kandidat.
Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler, der den Auswahlprozess für den CEO-Nachfolger leitete: „Ich freue mich außerordentlich, dass es uns gelungen ist, mit Peter Bosek einen der erfahrensten und renommiertesten Banker Europas zurück zur Erste Group zu holen. Unter den zahlreichen internationalen Kandidaten konnte er den Aufsichtsrat mit seinen Plänen zur Weiterentwicklung des Konzerns und seinen Zukunftsaussichten überzeugen. Als erfahrener Retailbanker wird er in seiner Rolle als Group CEO einen starken Fokus auf alle Kundenthemen legen und an der Digitalisierungs- und Innovationsführerschaft der Gruppe arbeiten.
Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich mich ganz besonders bei Willi Cernko bedanken, einerseits für seine bisherige hervorragende Arbeit und andererseits für die weitere Weichenstellung im Unternehmen bis zur Übergabe an Peter Bosek.“
Ab 1. Juli 2024
„Ich bin seit mehr als der Hälfte meines Lebens eng mit Ersterem verbunden. Umso mehr freue ich mich, dass ich nach diesen spannenden Jahren und einem enormen Perspektivwechsel im Baltikum als CEO zur Erste Group zurückkehre. „Banking ist meine Leidenschaft und ich werde in den nächsten Jahren meine ganze Energie in die Zukunft und Weiterentwicklung der Gruppe stecken“, sagte Peter Bosek zu seiner Ernennung.
Tolle Karriere
Peter Bosek (55) ist derzeit CEO der im Baltikum tätigen Luminor Bank. Zuvor war er CEO der Erste Bank Oesterreich und Chief Retail Officer der Erste Group und hatte über 25 Jahre lang verschiedene Managementpositionen innerhalb der Erste Group inne. Peter Bosek ist weithin bekannt für seine Rolle bei der Positionierung der Erste Group als Pionier kundenorientierter, innovativer Angebote, insbesondere im Retail-Banking-Bereich.
Unter anderem spielte er eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Entwicklung, Einführung und Implementierung von George, der digitalen Banking-Plattform der Erste Group. Der gebürtige Wiener ist promovierter Jurist und Vater zweier Söhne.
[ad_2]