Erstes Geldinstitut bietet vier Prozent Sparzinsen

Erstes Geldinstitut bietet vier Prozent Sparzinsen

[ad_1]

Die Vier-Prozent-Hürde beim Sparzins ist erreicht: Die Hypo Oberösterreich bietet ab sofort vier Prozent Zinsen bei der Eröffnung eines Online-Sparkontos mit einer Laufzeit von 15 Monaten an.

Während die Kreditzinsen seit Monaten stark steigen, bremsen die Banken die Sparzinsen. Die Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden in deutlich geringerem Umfang an die Sparer weitergegeben.

Erstmals Vierer zum Sparzins

Doch langsam tut sich etwas für Sparer, nicht zuletzt im Hinblick auf den bevorstehenden Weltspartag am 31. Oktober. Und jetzt erleben Sparer erstmals eine Vervierfachung der Rendite: Wer bei der Hypo Oberösterreich ein Online-Sparkonto mit einer festen Laufzeit von 15 Monaten eröffnet, erhält vier Prozent Zinsen. Der Mindestsparbetrag beträgt 1.000 Euro. Der Zinssatz ist für die gesamte Laufzeit garantiert. Die Aktion ist ab sofort bis zum 31. November 2023 gültig.

Laut AK-Bankenrechner der Raiffeisenlandesbank OÖ erhalten Online-Sparer derzeit für die gleiche Zusage von 15 Monaten 3,250 % Zinsen – dies wird als zweitbestes Angebot ausgewiesen.

Online-Sparer schneiden besser ab

Insgesamt bringt das Onlinesparen deutlich bessere Konditionen. Wer seine Ersparnisse drei Jahre lang online anlegt, erhält bei der VakifBank International 3.750 % Zinsen (ab einem Sparbetrag von 5.000 Euro). Die VakifBank bietet 3,6 % (ab 5.000 Euro) für eine zweijährige Bindung. Bei der Raiffeisen-Landesbank Tirol erhalten Sie 3,5 % ab einer Ersparnis von 100 Euro.

Bei einer festen Online-Sparlaufzeit von einem Jahr erhalten Sie aktuell 3,5 % Zinsen bei der Österreichischen Anadi Bank und der Kommunalkredit Austria.

Welches Geld steht für den täglichen Bedarf zur Verfügung?

Selbst wenn jederzeit Geld verfügbar ist, schneiden Online-Sparer in der Regel besser ab. Viele Banken haben hier zuletzt ihre Konditionen deutlich erhöht. Bank99 der Post und die Österreichische Anadi Bank bieten Neukunden derzeit 3 ​​% Zinsen auf täglich abhebbares Geld. Einen Mindestsparbetrag gibt es hier nicht.

Die besten Zinsen für Offline-Sparer liegen laut AK-Bankrechner für ein Tagessparkonto bei der VKB bei 2,5 % (ab einem Sparbetrag von 10 Euro) und bei der Hypo Oberösterreich bei 2,125 % (ab dem ersten Euro). Bei den meisten anderen Banken liegen die Zinssätze hier noch unter 1 %.

Wichtig zu wissen: Viele Banken bieten ihren Bestandskunden nur klassische Sparbücher und Sparkonten an. Bei Online-Angeboten hingegen handelt es sich häufig um Sonderaktionen für Neukunden.

[ad_2]

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *