[ad_1]
Der Linzer Technologiekonzern Kontron, die ehemalige S&T, will den US-Softwarespezialisten Bsquare kaufen. Für jede ausstehende Stammaktie wird ein Angebot von 1,90 US-Dollar angeboten, wie beide Unternehmen am Donnerstagabend mitteilten. Der Eigenkapitalwert von Bsquare entspricht rund 38 Millionen Dollar (35,91 Millionen Euro).
Mit einigen Aktionären sowie amerikanischen Vorständen und Führungskräften wurde eine Vereinbarung über die Andienung von rund 17 Prozent der im Umlauf befindlichen Wertpapiere getroffen. Im Falle einer erfolgreichen Übernahme sollen im Rahmen einer Fusion auch die zunächst nicht angedienten Wertpapiere erworben werden. Die Notierung von Bsquare würde dann eingestellt. Erwartet den Abschluss der Transaktion Kontron Ende 2023.
In einer ersten Reaktion stiegen die Bsquare-Aktien im nachbörslichen US-Handel um fast die Hälfte auf 1,81 US-Dollar.
Kontron ist in Frankfurt börsennotiert und macht diese Woche zum zweiten Mal von sich reden: Am Dienstag wurde bekannt, dass sich das Unternehmen zwei Luftfahrtverträge im Wert von rund 100 Millionen Euro gesichert hat: Mehr dazu lesen Sie hier.
[ad_2]