[ad_1]
RB Leipzig kämpft gegen die Krise! Mit einem hart erkämpften 2:0-Sieg in Kiel bestätigte das Team von Marco Rose (48) den Aufwärtstrend nach dem Pokalerfolg gegen Frankfurt (3:0). Und doch rutscht er immer tiefer in die Kadersituation hinein.
Nach dem Schlusspfiff äußerte der Leipziger Trainer seine Verzweiflung. Rose: „Ich war in der Kabine und habe zum Arzt gesagt, lass dir was einfallen, wie wir die Spieler regenerieren können.“
ROSE BEGGLES TEAM-ARZT!
Prekär: Weil Xaver Schlager (27) nach seinem Kreuzbandriss nicht in der Champions League gemeldet wurde und daher nicht spielberechtigt ist, und Kevin Kampl (34) weiterhin mit Knöchelproblemen und einem schmerzenden Zeh zu kämpfen hat, sind nur 12 (!) fit Spieler.
Leipzigs Verletzungsmisere (8 Ausfälle) wird immer schlimmer. Deshalb kann Rose im vierten Spiel innerhalb von 11 Tagen kaum rotieren. Denn die Rückkehr zum Erfolg macht den Stress erträglicher.
„Wir haben wieder Selbstvertrauen. „Die Siege geben uns Kraft für alle kommenden Spiele“, sagt Benjamin Sesko (21)
Der Slowene ging mit einem weiteren 1:0 in Führung wichtiger zweiter Sieg eins – was vor allem für geistige Frische sorgt. „Es ist gut für uns, nach Wochen voller Ergebnisse, die nicht einfach sind, zwei Siege in Folge zu haben“, betont Rose.
Und fügt hinzu: „Jetzt sorgen wir dafür, dass wir mit dem noch verfügbaren Kader bis Weihnachten alles abholen, was da ist.“
Mit Aston Villa, Eintracht Frankfurt (15. Dezember) und dem FC Bayern (20. Dezember) sind schwierige Brocken aus dem Weg zu räumen…
Silva punktet nach 2 Jahren für RB
Ein Ziel, auf das fast zwei Jahre gedauert haben! André Silva (28) sorgte per Elfmeter in Kiel für die Entscheidung. Das 2:0 (69.) war sein erstes Tor im RB-Trikot seit Januar 2023, als er beim 6:1-Sieg über Schalke zweimal traf. Stark: Der Portugiese hat bisher jeden seiner zwölf Elfmeter in der Bundesliga geschossen.
Ausgerechnet Silva! Im Sommer sollte es eigentlich verschwinden. Doch kein Käufer war bereit, das Gehalt (rund 7 Millionen Euro) zu übernehmen. In Leipzig hat er nur die Jokerrolle. Auch wenn er diese Situation tadellos meistert, möchte er es tun RB Leipzig Den Stürmer auch im Winter weiterhin loszuwerden.
► Faik Sakar (16), das nächste RB-Talent, feierte in der Nachspielzeit sein Bundesliga-Debüt. Rose lobt: „Ein sehr guter Fußballer. Er muss sich körperlich noch ein wenig verbessern.“
[ad_2]