[ad_1]
Er ist derzeit der einzige Weltmeister in der zweiten Liga.
Und wenn Mats Hummels (35, Dortmund), Julian Draxler (30, Al-Ahli), Toni Kroos (34, Real Madrid) oder ein anderer aktiver Held von 2014 nicht zu einem Zweitligisten wechseln, dann Ron-Robert Zieler ( 35 ) wird in der kommenden Saison derselbe sein.
Durchbruch in den monatelangen Verhandlungen zwischen Hannover 96 und seinem Torwart-Kapitän: Nach BILD-Informationen sind nun die wichtigsten Eckdaten wie Laufzeit und Gehalt im neuen Vertrag geklärt. Intern besteht das Ziel bei 96 darin, die Verlängerung diese Woche offiziell bekannt zu geben.
Einigung mit Zieler!
Sportdirektor Marcus Mann (40) bremst noch vorsichtig, betont: „Es ist noch nichts unterschrieben.“ Aber das ist jetzt nur noch eine Formsache.
Der neue Vertrag für den 96-jährigen Kapitän wurde in Gesprächen mit Zielers Manageragentur um den Berater-Schwergewichtler Volker Struth („Sports360 GmbH“, die unter anderem Bundestrainer Julian Nagelsmann betreut) ausgehandelt. Die Eckdaten:
Ein Jahr, halbes Gehalt!
Der auslaufende Vertrag wird (vorerst) nur um eine Saison bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Weltmeister und Torwartkollege Manuel Neuer (38) tut dies schon länger für die Bayern. Auch für Zieler muss 2025 nicht das Ende sein.
Ob es aber weitergeht, wollen Torwart und Verein jedes Jahr neu entscheiden, abhängig von der sportlichen Situation mit Zieler und 96. Der aktuelle Zieler-Vertrag bis zum 30. Juni lief insgesamt über fünf Jahre.
Manns Vorgänger Jan Schlaudraff (40, jetzt St. Pölten/Österreich) hatte das 2019 ausgehandelt. 96 war gerade aus der Bundesliga abgestiegen, und Zielers Gehalt von fast einer Million war kein Problem.
Seit Jahren muss gespart werden und Zieler verzichtet im neuen Vertrag auf mehr als die Hälfte seines bisherigen Grundgehalts. Dennoch gehört der Weltmeister mit 96 Jahren immer noch zu den Besserverdienern.
Mit 35 Jahren und nach 14 Jahren im Profisport (über 430 Spiele) muss Zieler nicht mehr auf jeden Euro achten. Der Torwart verdiente sein Geld in den Erstliga- und EM-Jahren bei Hannover (2010 – 16), Stuttgart (2017 – 19) und vor allem beim englischen Meister Leicester City (2016/17).
Der neue Zieler-Vertrag sieht außerdem vor, dass der Weltmeister nach seiner Karriere bei 96 bleiben und im Management-/Marketingbereich arbeiten soll.
Wann wird es unterzeichnet?
Der Vertrag wird derzeit schriftlich ausgearbeitet und anschließend von 96 und den Beratern von Zieler geprüft. Sobald beide Seiten dem Papier zugestimmt haben, folgen die Unterschriften – und dann die offizielle Ankündigung. Das alles soll diese Woche passieren.
Es ist nicht auszuschließen, dass Zielers Verlängerung kurz vor Anpfiff des Spitzenspiels am Sonntag gegen St. Pauli bekannt gegeben wird. 49.000 Zuschauer, eine ausverkaufte Arena, das wäre ein passender Rahmen. Bei einem Weltmeister erneuert sich ein Zweitligist nicht jede Woche.
[ad_2]