[ad_1]
Der 30-jährige Salzburger landete nach Flügen von 222 und 225,5 m vor 15.000 Fans auf dem dritten Platz, genau neun Punkte hinter dem Sieger Timi Zajc. Dazwischen kam Zajcs slowenischer Landsmann Peter Prevc, der nach dieser Saison seine aktive Karriere beendet. Kraft landete direkt vor seinem Mitbewohner Michael Hayböck, der 3,8 Punkte hinter Kraft lag.
Für Weltcup-Spitzenreiter Kraft war es das 112. Weltcup-Podium seiner Karriere. „Timi Zajc war brutal stark, wir waren von Peter Prevc etwas überrascht, dass er auch den zweiten Durchgang so gut geschafft hat“, gab Kraft im ORF-Interview zu. Er und Hayböck hatten gehofft, dass es mit dem Doppelstockzimmer klappen würde. „Aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe meine Pferde gezügelt und es hat sich ausgezahlt“, sagte er über seine Erfahrungen mit dem Superteam-Wettbewerb. „Das haben wir von gestern gebraucht. Der Tag war wichtig für das Selbstvertrauen.“ Dennoch würden die Slowenen am Sonntag im zweiten Einzelwettbewerb schwer zu schlagen sein, prognostizierte Kraft.
Zajc feierte wie alle anderen zuvor seinen vierten Weltcupsieg auf einer Skiflugschanze und seinen dritten auf der Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf.
„Der zweite war ein Traumflug“
Trotz des verpassten Podiumsplatzes war auch Hayböck sehr zufrieden. „Obwohl ich wieder auf dem vierten Platz liege. Ein Sprung aufs Podium wäre ein weiteres Saisonziel.“ Seine schlechte Landung im 229,5-m-Flug im zweiten Durchgang, die ihn vom sechsten auf den vierten Platz katapultierte, hatte ihn zwar geärgert, für Kraft reichte es aber nicht, meinte Hayböck. „Selbst bei einer optimalen Landung wäre ich ein paar Zehntel zurückgeblieben. Der zweite war ein Traumflug, mit ein paar mehr davon hätte ich viel Spaß gehabt.“
In der Weltcup-Gesamtwertung baute Kraft seinen Vorsprung auf den Japaner Ryoyu Kobayashi (Tagessiebter) auf 229 Punkte aus. Jan Hörl, der am Samstag den 17. Platz belegte, ist Gesamtvierter, Hayböck ist nun Fünfter. Der zweite Einzelwettbewerb findet am Sonntag (16 Uhr/live ORF 1) in Oberstdorf statt.
[ad_2]