74. Berlinale: Staatssekretärin Mayer gratuliert österreichischen Filmkünstler:innen

74. Berlinale: Staatssekretärin Mayer gratuliert österreichischen Filmkünstler:innen

[ad_1]

Mayer: Herzlichen Glückwunsch an Martin Gschlacht zum Gewinn des Silbernen Bären für „Herausragende künstlerische Leistung“ und an alle anderen österreichischen Preisträger

Wien (OTS) „Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung an Kameramann Martin Gschlacht, der für die Bildgestaltung im österreichischen Wettbewerbsbeitrag „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala verantwortlich ist.“ sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Die besonders starke österreichische Präsenz in Berlin in diesem Jahr ist eine große Freude. Die österreichische Filmindustrie zeichnet sich durch Innovation, Dynamik und außergewöhnliche Vielfalt aus. Diese Bandbreite spiegelt sich auch in den preisgekrönten Arbeiten wider. Der bei der Berlinale verliehene Friedensfilmpreis geht an Ruth Beckermanns neuen Dokumentarfilm „Favoriten“, ein Langzeitporträt einer Wiener Schulklasse, der bald die diesjährige Diagonale eröffnen wird. Auch der Österreicher Philipp Fussenegger darf sich über einen Preis bei der Berlinale freuen. Gemeinsam mit der Regisseurin Judy Landkammer erhielt er den diesjährigen Teddy Award für „Teaches of Peaches“, eine Musikdokumentation über die gleichnamige Sängerin.
„Die Tatsache, dass lokale Werke eine herausragende internationale Präsenz erreichen und weltweit auf Festivalleinwänden erfolgreich sind, ist ein klarer Beweis für ihre Originalität und ihren hohen kreativen Anspruch. Ich möchte allen Künstlerinnen und Künstlern für ihre Beiträge und Leistungen zu dieser Erfolgsgeschichte des österreichischen Films meine größte Wertschätzung und meinen Dank aussprechen.“ freut sich Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

Fragen & Kontakt:

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Ina Gayed, MA
Pressesprecher des Staatssekretärs für Kunst und Kultur
+4366478028677
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

[ad_2]

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *